Entscheidung für großen Supermarkt
KÖLNER STADTANZEIGER RHEIN BERG
VON INGRID BÄUMER
Biesfeld Einstimmig erteilte der Kürtener Gemeinderat sein Einverständnis zur Änderung des Bebauungsplans in Biesfeld-Mitte. Das bedeutet grünes Licht für Investor Horst Zertisch, der dort einen Supermarkt bauen will. Auf der vergangenen Sitzung der Leitbildgruppe Biesfeld hatte er seine Nahversorgungspläne für den Ortskern vorgestellt. „Er bekam dafür einmütigen Beifall“, freut sich Werner Lauktien von der IG Biesfeld.
Der Laden soll 800 Quadratmeter Verkaufsfläche, insgesamt 1200 Quadratmeter Grundfläche sowie einen großen Parkplatz haben. Dennoch werde es kein klotziger Bau. Lauktien: „Die Planung wird sorgfältig mit Stadtplaner Professor Dieter Prinz auf das Dorfbild zugeschnitten.“ Nach Erteilung der Baugenehmigung solle schnellstens der Neubau beginnen, wenn möglich noch im September. Die Eröffnung des Marktes sei für Sommer 2008 geplant.
Welche Lebensmittelkette sich im Dorf ansiedeln wird, entscheide sich in den nächsten Tagen. Zu klären ist noch, wohin das Oberflächenwasser abfließt. „Es muss in neu zu erstellendes Rückhaltebecken laufen.“ Die Interessengemeinschaft Biesfeld werde sich, wenn der Leitbildprozess in diesem Jahr endet, weiter um eine Dorfentwicklung bemühen.