Weihnachten und Jahreswechsel
Verehrte Mitglieder, liebe Biesfelder,
gehofft haben wir es, und es hat auch geklappt. Ohne Coronabeschränkungen haben wir die Einweihung des Dorfplatzes Biesfeld feiern können. Auch die Martinsfeier, und das Anleuchten konnten auf dem Dorfplatz gefeiert werden. Den vielen Besuchern sei herzlich für die großartige Unterstützung gedankt.
Das Jahr 2022 geht zu Ende, und wenn nicht dieser unsinnige Angriffskrieg da wäre, könnte man im Hinblick auf Corona geneigt sein zu sagen: Ist alles nochmal gut gegangen. Auch wenn wir nicht um unser Leben fürchten müssen, sind wir von den Auswirkungen dieses Krieges betroffen. Er zwingt uns alle zum Energiesparen. Aus diesem Grund, haben wir uns entschieden, dieses Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung entlang der Biesfelder Straßen aufzubauen und die Leuchtzeiten des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz einzuschränken. Auch wenn alle Leuchtmittel LED Lampen sind und nicht viel Energie verbrauchen, war es uns wichtig ein Zeichen zu setzen. Wie man sieht, haben viele Orte, ganze Städte und auch viele Privatleute desgleichen getan, und gemeinsam haben wir das gemacht was angeraten war und ist. Energie eingespart.
Im Jahr 2023 werden auf dem Dorfplatz die restlichen Kleinigkeiten erledigt. Damit wäre das Thema Dorfplatz erst einmal von der Tagesordnung verschwunden, und wir können uns Zeit nehmen neue Ideen für Biesfeld zu entwickeln und umzusetzen. Damit im nächsten Jahr die Weihnachtsbeleuchtung entlang der Straßen überall in gleicher Form und in „Warmweiß“ erstrahlen kann, werden die Sterne im Sommer überarbeitet. Zum Beispiel werden neue LED-Ketten montiert. Damit die Leuchtsterne heller strahlen können, werden zudem die grünen Girlanden entfernt.
Als Vorsitzender wünsche ich, auch im Namen aller Vorstandsmitglieder der IG Biesfeld,
Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit
und ein friedvolles, glückliches und gesundes Neues Jahr
Wilbert Klein
Interessengemeinschaft Biesfeld e.V.